Herzhafte kleine Brote

Mit all meiner Backeuphorie habe ich nun auch meine Nachbarin angesteckt. Zumindest was das Einkaufen angeht. So brachte sie mir neulich kleine Silikonbackformen mit, in denen man kleine Kuchen oder Brote backen kann. Die Betonung liegt hier wirklich auf klein, denn das Fassungsvermögen beträgt nur 100 ml. Da kann man dann auch schon mal 2 kleine Küchlein essen, oder?

Und hier will ich Euch zur Abwechslung mal  eine herzhafte Variante vorstellen, die uns, meiner Nachbarin und mir sehr gut geschmeckt hat. Der Hefeteig wird dabei einfach mit Oliven, getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten sowie Frühlingszwiebeln vermengt. Der Ursprung des Rezeptes ist aus dem GU Mini-Kuchen Backbuch, dass gemeinsam mit den Silikonförmchen kam. Ich habe allerdings an meine Kinder denkend die grünen Pfefferkörner weggelassen.

Vor dem Hefeteig braucht man wirklich keine Angst zu haben. Das Wichtigste ist es, die Zutaten zunächst alle auf Raumtemperatur zu bringen. Den glatten Kloß stelle ich dann immer, mit einem Handtuch zugedeckt, auf die Heizung. Gut, dass mein Hund so gut erzogen ist, und die Schüssel brav stehen lässt.

Frische Hefebrote sind für das erste Grillfest des Jahres schon fest eingeplant. In der Regel beginnen wir die Saison rund um Ostern. Ob das dieses Jahr schon was wird?

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob es mir reicht, dass meine Nachbarin diese Förmchen hat, oder ob ich diese Formvariante auch ganz dringend in meinem Sortiment haben muss. Bei spontanem Backbedürfnis kann ich doch nicht warten müssen, oder? Was denkt Ihr?

Mit frischer Butter auf noch warmen Brötchen, ein himmlischer und dann auch noch ganz gesunder Genuss!!

Wenn Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann wünsche ich gutes Gelingen mit den Oliven-Tomaten-Küchlein und natürlich einen Guten Appetit!

Eure Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert